Warum Stoffwindeln


Für die Umwelt

Im Durchschnitt verbraucht ein Wickelkind bis zum Trockenwerden 6.000 Windeln. Der Müllberg an Wegwerfwindeln wäre gestapelt etwa 5 Meter hoch und eine Tonne schwer. Um diesen Berg herzustellen werden pro Kind rund 6 Bäume gefällt. Das geht schnell. Bis der Müll abgebaut ist dauert es allerdings zum Teil bis zu 500 Jahren.

Stoffwindeln als bessere Alternative

Eine kaum bis keinen Müll verursachende Alternative zu Wegwerfwindeln sind Stoffwindeln. Für diese wird allerdings weder in Rosenheim noch in den zugehörigen Gemeinden oder Städten ein Zuschuss gewährt. Immer mehr Orte jedoch erkennen dieses Absurdum. In der näheren Umgebung zählen dazu unter anderem Grünwald, Starnberg oder Wasserburg. Dort werden sogar 50 Prozent vom Kaufpreis der Stoffwindeln bis zu 250 Euro erstattet. Diese Orte gehören zu den absoluten Vorreitern in Sachen nachhaltiger Familienorientierung.

Öko-Bilanz und Nachhaltigkeit

Statt die gebrauchten Windeln wegzuwerfen, werden Stoffwindeln gewaschen. Das ist auch bei niedrigen Temperaturen und zusammen mit der normalen Wäsche möglich. So haben Stoffwindeln trotz Mehrwäsche noch immer eine bessere Öko-Bilanz als Wegwerfwindeln und auch der Preis des Stoffwickeln reicht trotz höherem Waschaufwand (Wasser, Abwasser, Waschmittel, Strom) nicht an den von Wegwerfwindeln heran. 
Darüber hinaus spart die Herstellung von Stoffwindeln Rohstoffe: Einwegwindeln werden aus Cellulose, also Bäumen hergestellt. Dazu kommen nicht-nachhaltige Rohstoffe, wie Petroleumderivate, ausdenen der Superabsorber hergestellt wird. 

Für Dein Baby

Stoffwindeln steigern die Gesundheit von Babys. Das breite Wickeln ist besser für den kindlichen Bewegungsapparat und beugt Fehlstellungen der Hüfte vor. Außerdem werden Stoffwindeln aus weichen, atmungsaktiven und chemikalienfreien Materialien hergestellt. Vielen Kinder, die Probleme mit Wegwerfwindelnhaben (Allergien, Windeldermatitis) kann so geholfen werden.
Stoffwindeln sorgen für ein besseres Körpergefühl bei Kindern. Sie werden durch die Nutzung von Stoffwindeln tendenziell schneller trocken. Kinder, die Wegwerfwindeln tragen merken gar nicht mehr, wenn die Windel nass ist. Oft werden diese Kinder im Vergleich zu mit Stoff gewickelten Kindern ein bis zwei Jahre später trocken. 

Für den Geldbeutel

Die Nutzung von Stoffwindeln spart Geld. Für Wegwerfwindeln muss man pro Kind in etwa 2000 Euro bis zum Trockenwerden rechnen. Ein komplettes Stoffwindelpaket, kann man jenach System für 300 bis 400 Euro erwerben. Wer auf Second Hand und die Nutzung beimnächsten Kind setzt, spart zusätzlich. Auch die Kosten inklusive Waschen halten sich mit rund 600 Euro in Grenzen.
Bei der Windelmanufaktur kannst Du den Kostenvergleich Stoff vs. Wegwerfwindel für Dich individuell berechnen!

Für die Ethik

Viele Stoffwindeln sind ein fair gehandeltes Produkt. Unternehmen achten auf Regionalitätund faire Verarbeitung. TotBots zum Beispiel wurde vom Ethical Consumer mit dem BestBuy Label ausgezeichnet. Das Unternehmen nutzt nur Rohstoffe aus ethischer Produktion,die in fairer Arbeit weiterverarbeitet werden. Weitere Beispiele: https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop

Für’s Auge

Moderne Stoffwindeln sind praktisch und schick. Sie sind einfach anzulegen und aus pflegeleichten Stoffen gefertigt. Außerdem sind die bunten Farben und Designs auch etwas fürs Auge. Ein anschaulicher Vergleich der benötigten Menge an Stoff- und Wegwerfwindeln in nur einem Jahr.

Eine E-Mail mit ganz ähnlichem Wortlaut habe ich im Dezember 2019 an den Stadtrat Bad Aibling sowie die Vorsitzende des Umweltausschusses des Landkreises Rosenheim gesendet. Im weiteren hoffe ich auf ein offenes Ohr und Unterstützung um Stoffwindeln im Landkreis bekannter zu machen und deren Nutzung zum Beispiel durch einen Stoffwindelzuschuss zu fördern.