Beratung und Preise


Nachhaltiges Wickeln mit Stoffwindeln

Du interessierst Dich für Stoffwindeln oder hast Dich gar schon entschieden mit Stoffwindeln zu wickeln? Dann stehst Du jetzt vor der Qual der Wahl. Denn das tolle an Stoffwindeln ist auch, dass Du Dich selbst für oder gegen Details Deiner Windeln entscheiden kannst.

AIO, AI2 oder AI3? PUL oder Wolle? Snaps oder Klett? Und welche Einlagen eigenen sich eigentlich für welche Situation? Ich helfe Dir durch den Wust an Stoffwindeln. Gemeinsam finden wir das oder die passenden Systeme für Deine Familie. Natürlich habe ich auch einiges zum Anfassen dabei und wir üben das Wickeln.

 Themen:

  • Gesundheit und Umwelt
  • Systeme, Stoffe, Begrifflichkeiten
  • Wickeln mit Stoffwindeln, Ausscheidungskommunikation
  • Lagern, Waschen und Trocknen von Stoffwindeln

Einzelberatung

In einer Einzelberatung kann ich mich besonders gut auf Dich und Deine Familie einlassen. Wir besprechen was Du Dir von Deinen Stoffwindeln wünscht und für welche Situationen sie unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen sollen.

Dauer:              1 bis 2 Stunden
Kosten:            40 Euro/ 1. Stunde (dann 15 Euro/ 0,5 Std.)
Nachberatung per Mail/ Chat/ Telefon inklusive
Persönliche Nachberatung: 10 Euro/ 0,5 Std.  (0,5 Std. inklusive)

Stoffwindelworkshop

Ein Stoffwindelworkshop ist die perfekte Gelegenheit zusammen mit gleichgesinnten Eltern in die Welt der Stoffwindeln einzutauchen. Es werden alle oben genannten Themen besprochen und natürlich auch auf einzelne Fragen eingegangen. 

Dauer: 2 bis 3 Stunden inkl. Pause
40 Euro, Paare 55 Euro

Mietpakete

Du kannst bei mir ein Stoffwindel-Testpaket mit Windeln und Saugmaterial für ca. 3 Tage mieten. Dein Paket kann individuell zusammengestellt werden oder bunt gemischt sein. Eine Beratung im Vorfeld (zumindest online) ist obligatorisch. Damit Du ausreichend Zeit hast zu Testen bleiben die Windeln mindestens zwei Wochen bei Dir.

Standardpaket 35 Euro/ 2 Wochen  8 Euro/ Woche bei Verlängerung

Bei kleineren (z.B. nur Nachtwindeln, nur Trainer) Paketen wird der Preis natürlich dem Umfang angepasst.

Vorträge / Schnuppertermine

Schnuppertermine finden immer wieder in Geschäften, Kindergärten und anderen ORten statt um auf das Thema Stoffwindeln aufmerksam zu machen. Dabei gehe ich in 15 bis 30 Minuten besonders auf die Gründe für Stoffwindeln ein und zeige beispielhaft einige Systeme.

In Vorträgen informiere ich bis zu einer Stunde über Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Kosten, Gesundheit und andere Themen rund um Stoffwindeln.

Weitere Themen

Nachhaltigkeit mit Baby

Rund 1 Tonne Windelmüll produziert Dein Baby bis es trocken ist. doch das ist noch lange nicht alles. Neben dem hohen Müllaufkommen durch Wegwerfprodukte zur Baby-, Wochenbett- und Monatshygiene, ist immer mehr Mikroplastik in unseren Körpern nachweisbar.

In meinem Kurs zeige ich Dir, wie Du nachhaltig und fast ohne Plastikprodukten durch die Babyzeit kommst. Das ist nicht nur gut für die Umwelt und die Gesundheit Deiner Familie, sondern spart jede Menge Geld.

Inhalte:

  • Müll und Mikroplastik
  • nachhaltige Schwangerschaft und Wochenbett, Monatshygiene
  • nachhaltig Wickeln (Ökowindeln, Stoffwindeln, Windelfrei)
  • nachhaltige Babypflege
  • Alternativen zu Plastikprodukten

Dieser Kurs ersetzt keine Stoffwindel- oder Windelfreiberatung.

Es gibt es genügend Zeit für Fragen und praktische Übungen.

Der Kurs ist für 6 bis 8 Teilnehmer konzipiert

Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden inkl. Pause

Kosten: 40 Euro / 55 Euro als Paar

Achtsame Säuglingspflege für werdende Eltern

Wie auch für Dein Baby ist für Dich als Mama erstmal alles neu. Aber Du kannst Dich auf die Rolle als Mutter/ Vater oder auch Oma/ Opa vorbereiten.

Was mache ich, wenn mein Baby weint?

Wie halte ich mein Baby? Wie geht Wickeln, Umziehen und Baden?

Was braucht mein Baby wirklich?

In meinem Kurs lernst Du den achtsamen Umgang mit einem Säugling und bereitest Dich optimal auf die erste Zeit mit Deinem Baby vor!

Inhalte:

  • Bonding & Besonderheiten
  • Ernährung
  • Feinzeichen und Handling
  • Babypflege (Wickeln, Baden und Co.)
  • Gesunder Babyschlaf
  • Schreien und Trösten

Es gibt es genügend Zeit für Fragen und praktische Übungen.

Der Kurs ist für 6 bis 8 Teilnehmer konzipiert

Dauer: ca. 3 bis 3,5 Stunden inkl. Pause

Kosten: 45 Euro / 60 Euro als Paar